Samstag, 24. Juli 2010

23-07-2010 Pompeji


Heute also in "eine der bedeutendsten archäologischen Stätten Europas" na denn rein da... hab mir mal einen Audio Führer genommen. das ist wie ein Telefonhörer gemacht, An den Gebäuden sind Nummern, die gibt man in die Tastatur ein und drückt Play, dann wird man durch das Entsprechenden Gebäude geführt, kann Pause machen sich alles ansehen , und dann wieder weiter. gibt auch teilweise Musik und Geräusche dazu, macht das ganze ganz nett. Tja das Areal ist riesig und die vielen Menschen verteilen sich dementsprechend, nur an den Hauptattraktionen presst es sich zusammen. Immer wieder gibt es Trinkwasserbrunnen, das braucht man auch. ich bin so der Hauptroute folgend lang geschlendert und hab das Ganze auf mich wirken lassen. es ist einfach sehr beeindruckend, ganz anders als ich erwartet hatte. Es ist alles sehr brauntonig, ich hatte es mir bunter vorgestellt. dann die Wege, schaut euch mal das Bild mit den Leuten an, was das für Pflastersteine sind, der Bürgersteig ist manchmal kniehoch! und dann gibt es immer so Überwegsteine. trotzdem ist die ganze Anlage ungeheuer beeindrucken, riesig! wo es ging, wurden die Kunstschätze entfernt, entweder geklaut, oder nach Neapel ins Museum gebracht, die Statuen, die man jetzt noch in Pompeji sehen kann sind alle Nachbildungen. leider waren manche im Lageplan als sehenswert gekennzeichneten Häuser gesperrt.

Natürlich hab ich auch die Villa der Mysterien gesehen, und da gibt es eine Raum mit tollen Fresken. der Typ in der Mitte, der da rum liegt ist der betrunkene Gott Dionysos, in den Armen einer (schön kann man ja nicht mehr erkennen, aber wir nehmen das mal an ) Frau. Sympathisch!






5 Stunden bin ich bei sengender Hitze durch die Anlage gelaufen.
Und dann ist mir ein Missgeschick passiert, auf einem abschüssigen Pflasterstein bin ich ausgerutscht und hab mir doll das linke Knie und den Knöchel verdreht. ich hab mich erst mal an eine Mauer in den Schatten gesetzt und gewartet, das es nicht mehr weh tut.

dann zurück zu Oskar, ich war einfach erschöpft. hier der nächste Schock, ich hab Untermieter, winzige Ameisen sind eingezogen, die kommen über das Dach von den Bäumen, deren Äste auf dem Dach aufliegen. also so nicht! ich hab alles eingesammelt, dann auch gleich Frischwasser gemacht und mir einen Platz gesucht, wo Oskar keinen Kontakt zu den Bäumen hat. dann wieder alles aufbauen, runter zu Carfour und nach Ameisen Killer gesucht, und wieder zurück. Außerdem musste ich noch das Bett wieder beziehen, weil ich morgens alles gewaschen hatte. Anschließend sprühen und raus aus Oskar. Eigentlich wollt ich in der Pizzeria eine Pizza essen, aber die machte gerade zu... und weiterlaufen ging nun einfach nicht mehr. also noch ein Bier trinken ( das ging noch) tja und dann zurück. Immerhin haben die Ameisen sich deutlich verringert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen