Donnerstag, 15. Juli 2010

13.07.2010 Perugia - Lago Trasimeno

Sachen packen, und los. Richtung Assisi, den Franz besuchen. Ich hab mich den Berg nicht runtergehetzt, schön langsam. zwischendurch noch mal kurz Stop. das Telefon klingelt, Aussicht genießen, weiter. Erst mal tanken. Nach dem Volltanken fahr ich los, bremse vor der Ausfahrt und nichts passiert. gar nichts, ich trete einfach ins leere und hab keine Bremse mehr. Ich war nicht schnell, Handbremse und ich stand. Der Stresslevel geht gleich mal hoch, also langsam rückwärts auf die Tanke zurück und irgendwie stehen bleiben. Zum Tankwart, versucht ihm zu erklären was los ist und der ist so freundlich und hilfsbereit und telefoniert rum. War schwer, aber nach einiger Zeit meint er, ein Mechaniker kommt so in einer Stunde. Zwischenzeitlich hatte ich Else befragt, und die sagt, in 2,5 km ist Mercedes. Das sag ich dem Tankwart und der macht mir klar, das die keinen Caravan reparieren. OK, war mir egal, der Mechaniker kommt ja gleich, also entspannen, lesen warten. Nach 4 Stunden denk ich, man kann ja doch mal fragen gehen, ob der Tankwart nicht vielleicht beim Mechaniker anrufen kann. da is der weg und ein anderer sitzt da rum. hmmmmm da hatte ich keinen Nerv mit dem noch mal das ganze Thema zu machen aber was nun?? war mir dann egal, ich sach "ELSE du führst" und bin los. Inzwischen ging die Bremse auch wieder ein bisschen, den Rest hab ich mit der Handbremse gemacht. Trotzdem hab ich Blut und Wasser geschwitzt. Eins muss ich sagen, die Italiener sind locker. Auf der Tanke hab ich die Ausfahrt halb zugeparkt, da hat nicht einmal wer gehupt, oder was gesagt, einfach drum rum und gut ist. zur Werkstatt hat Elsa die Autobahn gewählt, da bin ich brav mit 40. Stört keinen, kein gehupe nix. Das hat mich doch gefreut. Ich denke mal, das das mit der Bremse Temperaturabhängig ist. wenn ich nicht so langsam den Berg runter wäre, hätte es wohl schlimmer ausgehen können.

Tja dann bei Mercedes. Ich hatte vorher angerufen, und gefragt, ob sie nur Autos verkaufen oder auch reparieren, sonst wäre ich nicht hingefahren. Hab aber das Problem lieber erst mal nicht beschrieben, dachte, wenn ich da stehe, dann MÜSSEN die was tun, ich geh einfach nicht weg. Die sehr charmante, gut englisch sprechende Dame meinte, ich soll den Wagen doch einfach rein fahren, dann würden sie schnell mal am Diagnosecomputer, sehen was los ist, ich sagte, das es so nicht geht, sie möchte doch bitte mitkommen. Sie lächelte, rief noch einen 25 Jährigen Mechaniker und wir gingen los. Also der Kleine blieb nicht lange, der holte gleich mal seinen Meister. Der hat sich das alles angehört, zeigen lassen, und den Wagen in die Werkstatt über die Grube gefahren. Von irgendwo hat er zwei Mechaniker, ich denke so um die 60 ausgegraben, die haben gegrinst, sich das noch mal beschreiben lassen, alles angesehen und hatten nach 10 Minuten ihr Urteil.



Der Bremszylinder ist hin. Mit Hilfe der Seriennummer und dem Computer wurde das richtige Ersatzteil gefunden, aber der Ersatzteilmensch am Computer vertröstete mich, das das Teil wohl nur aus ROM, im schlimmsten Fall aus Deutschland zu bekommen ist. Ich hab mich da schon tagelang in der Werkstatt schlafen sehen. Aber dann verschwinden alle im Lager und kommen mit dem Ersatzteil zurück. Nun noch einmal am WOMO dranhalten, sah gut aus. 2 Stunden später war alles wieder OK. ich super glücklich und 350 Euro ärmer. Beim bezahlen hab ich dann noch so einen Mercedes Schlüsselanhänger gesehen, so ein nostalgisches Ding. naja dacht ich, jetzt wo ich den größten Mercedes fahre, den es je in unserer Familie gab, da kann ich mir den mal leisten. Ich denke, der wird so was wie ein Wanderpokal. Immer der mit dem größten Mercedes darf den haben, was meint ihr?? :-)

naja.. Assisi war jetzt nicht mehr so interessant, ich hab mich für den Lago die Trasimeno entschieden, bin gestern angekommen und hab noch mal gebadet, dann war aber auch Schluss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen